Buchvorstellung: Das Manufactum Gartenjahr

*Buch-Werbung

Für meine zweite Buchvorstellung im Rahmen des Gartenheldinnen-Buchklubs habe ich „Das Manufactum Gartenjahr“ von Katharina Heberer gewählt. Dieses Buch ist ein praktisches Nachschlagewerk für Garten-To-Dos im ganzen Jahr. Es bietet aber nicht nur Anleitungen was wann zu tun ist, sondern auch Inspirationen für DIY-Projekte im Garten, Gärtnern mit Kindern und Wissenswertes rund um diverse Gartenthemen.
Buchvorstellung-Manufactum-Gartenjahr-Steiermarkgarten

Die Autorin

Katharina Heberer ist Gartenbauingenieurin und gärtnert in einem kleinen Hinterhofgarten in Dortmund. Sie verantwortet seit 18 Jahren das Gartensortiment von Manufactum. Der bekannte Staudengärtner Dieter Gaißmayer schätzt sie sehr und beschreibt „Das Manufactum Gartenjahr“ im Vorwort als „gelungenen Garten-Ratgeber“. Weiter schreibt er: „Es ist heutzutage selten geworden, dass sich Unternehmen um ein Sortiment hochwertiger, verlässlicher und dauerhafter Qualitätsprodukte bemühen. Dass man es sich aber über dieses Selbstverständnis hinaus zur Aufgabe macht, Kunden seriöse, fundierte und sorgfältig zusammengestellte Informationen an die Hand zu geben, geschieht noch seltener. So etwas erfreut mich persönlich immer sehr…“

Aufbau des Buches

Das Buch ist nach den Jahreszeiten in die vier Kapitel Frühling, Sommer, Herbst und Winter gegliedert. Am Ende des Buches findet man für jeden Monat des Jahres eine Auflistung weiterer Gartenarbeiten. Darauf folgen Literaturempfehlungen, Links und ein Register.
Die Autorin fasst für jeden Monat im Jahr Tipps und Tricks zu verschiedensten Gartenarbeiten zusammen. Jedem Thema sind zwei Doppelseiten inklusive Fotos gewidmet. Abschließend werden die wichtigsten Schritte in einer kurzen Infobox „Wie war das noch mal?!“ aufgelistet. Zu jeder Jahreszeit werden Ideen zum Gärtnern mit Kindern vorgestellt. Außerdem werden jeweils zwei Themen unter „Wissen“ erläutert, wie zum Beispiel die Samengärtnerei oder Nützlinge.
Das komplette Buch ist sehr schön und übersichtlich gestaltet. Es ist angenehm zu lesen bzw. immer wieder zur Hand zu nehmen.
Buchvorstellung-Manufactum-Gartenjahr-Steiermarkgarten

Buchvorstellung-Manufactum-Gartenjahr-Steiermarkgarten

Buchvorstellung-Manufactum-Gartenjahr-Steiermarkgarten

Buchvorstellung-Manufactum-Gartenjahr-Steiermarkgarten

Buchvorstellung-Manufactum-Gartenjahr-Steiermarkgarten

Fazit

„Das Manufactum Gartenjahr“ ist ein praktischer Gartenratgeber für das ganze Gartenjahr, in dem man gerne immer wieder schmökert. Meiner Meinung nach ist es eher für Garten-Anfänger geeignet, die sich Grundwissen aneignen wollen und einen Begleiter durch das Gartenjahr suchen. Manche Themen werden nicht bis in die Tiefe erläutert, dafür gibt das Buch einen sehr schönen Überblick und weckt das Interesse sich mit bestimmten Themen näher auseinanderzusetzen. Dort, wo es zu kurz geraten ist, kann man sich ja mit weiterführender Lektüre noch weiter belesen. Aber auch erfahrene Hobbygärtner können das eine oder andere aus diesem Buch mitnehmen. Ich selbst konnte mein Wissen erweitern und hatte einige „Aha-Momente“.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos vom Ulmer Verlag* zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Bei meiner Rezension handelt es sich um meine eigene Meinung, die in keiner Weise beeinflusst wurde!

„Das Manufactum Gartenjahr“
Katharina Heberer
Ulmer Verlag
ISBN 978-3-8186-0007-5

Weitere Buchvorstellungen zum Thema Garten findet ihr bei Kathrin von Topfgartenwelt und Dani von Garteninspektor.

Liebe Grüße, 

Zum Pinnen:
Buchvorstellung-Manufactum-Gartenjahr-Pin-Steiermarkgarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptierst hast!